10 Jahre Sianka "frisch bezogen"

10 Jahre Sianka "frisch bezogen"

Der Name Sianka® steht schon mehr als 25 Jahre für hochwertige Bettwaren. Den richtigen Schub, um sich als moderne Marke im Healthcare-Markt zu etablieren, die sich mehr als Partner statt als Lieferant versteht, hat sie aber erst in den letzten 10 Jahren bekommen. Aus dem Dornröschenschlaf wachgeküsst hat sie die S&Z Verpackung GmbH, als sie die Marke Sianka® am 1. April 2010 übernahm. Damit änderte sich so einiges.

„frisch bezogen“ – Die Sianka-Story  

Die Story beginnt mit einem Fragezeichen: Wieso übernimmt ein auf PE-Verpackungen spezialisiertes Unternehmen eine Traditionsmarke für Bettwaren? Wenn man weiß, dass die S&Z Verpackung GmbH auch Hygieneartikel aus PE, wie Folien zum Verpacken von Wäsche oder zum Abdecken von Krankenhausbetten sowie Müllsäcke, an Wäschereien und Krankenhäuser liefert, dämmert es so langsam. Die Kunden von Sianka und S&Z überschneiden sich und was dem einen fehlt, hat der andere. Das SIANKA® Bettwaren-Programm wurde um das Sortiment der Hygieneartikel aus PE erweitert und bietet seitdem viele Produkte aus einer Hand, die Kunden bis dahin über verschiedene Anbieter beziehen mussten. Die hohe Fach- und Lösungskompetenz, die konsequente Kundenorientierung sowie die perfekte Service- und Informationslogistik des Verpackungsspezialisten flossen zu 100% in die Marke ein. Gleichzeitig wurde auch die Außendarstellung der Marke Sianka „frisch bezogen“ und kürzlich erst wieder relauncht: zeitgemäßes Logo, schicker Webauftritt, regelmäßige E-Mail-Newsletter und digitaler Produktkatalog. Heute präsentiert sich Sianka seinen Kunden aus dem Healthcare-Markt und der Hotellerie als moderne Marke für Bettwaren und Hygieneprodukte, die gerne schon mal einen Schritt voraus ist.

Marke von (Welt-)Ruf

Viele Klinik- und Wäscherei-Kunden wissen das mittlerweile zu schätzen, die anderen haben zumindest davon gehört. Dafür sorgt das umtriebige Sianka-Team, das gerne persönlich mit Mustern vorbeikommt und fachkompetent berät. Die Marke genießt nicht zuletzt deshalb einen sehr guten Ruf. Der Preis ist wichtig, die Preis-Leistung wichtiger. Darum besteht das Sianka Gesamtpaket aus schneller Reaktion und Lieferung, Fachkompetenz und Flexibilität. Fast jedes Produkt kann exakt nach Kundenwunsch gefertigt werden. Gemeinsam mit einem Wäschereikunden, wurde beispielsweise das fill premium Kissen entwickelt, das überdurchschnittlich viele Waschgänge ohne funktionale Einbußen übersteht. Das Kissen hat sich zum Dauerbrenner entwickelt. Wie einige andere Produkte auch, die dem Pflegepersonal den Alltag wesentlich erleichtern und für Zeitersparnis sorgen. Prämisse hierbei: Wirtschaftlichkeit ja, aber nicht auf Kosten des Produktkomforts. So gehen Hygiene und Wohlgefühl bei Sianka Hand-in-Hand.

Immer für Ideen und Innovationen gut

Sianka ist immer auf der Suche nach Ideen und innovativen Materialien, um die Produkte mit Mehrwerten auszustatten, sei es Hygiene, Handling, Komfort oder Haltbarkeit. Das Hygiene-Konzept Rund-ums-Bett ist ein Ergebnis davon. In diesem speziellen Sortiment befinden sich Produkte mit besonders hautfreundlichen und angenehmen Oberflächen, die gleichzeitig eine hohe Hygiene und einfaches Handling sicherstellen. Von der Matratze mit PU-Schutzbezug über Inkontinenzunterlagen, PU-Kissen oder kochwaschbare Kissen und Einziehdecken, bis hin zur Bettenabdeckhaube. Damit liefert Sianka alles aus einer Hand, wofür sonst mehrere Lieferanten erforderlich waren.      

Was kann da noch kommen?

Vieles. Denn die Herausforderung der Zukunft wird die Weiterentwicklung bestehender Produkte und Entwicklung neuer sein, um Umweltressourcen zu sparen, den Zeitdruck in der Pflege durch zeitsparende Produkte zu mindern, die Hygiene weiter zu optimieren und, und, und. Das Gesundheitswesen entwickelt sich dynamisch weiter. Davon wird auch die Sparte des Hotel- und Gastgewerbes profitieren, die Sianka ebenfalls bedient. Denn hier gewinnen einfach hygienisch aufbereitbare Bettwaren ebenfalls an Bedeutung. Sianka ist bereit für alles was kommt.

.