Qualität ist Nachhaltigkeit

Für Steffen Hennig ist Sianka wie der Weihnachtsmann: Man sieht ihn nur einmal im Jahr und bekommt Geschenke. Wieso das so ist, erklärt er im Gespräch. Er ist Einkaufsleiter beim Wäschedienstleister Ring-Textilservice in Waiblingen. Das Unternehmen wäscht täglich rund 35 Tonnen Textilien für Kliniken, Senioren- und Pflegeeinrichtungen, Hotels und Gastronomiebetriebe in Baden-Württemberg und Teilen Bayerns.

Wie ist der Vergleich zu verstehen?

Wenn alles läuft, gibt es wenig Gründe, um sich persönlich zu treffen. Wir haben seit 2 Jahren rund 3.500 Stück Kissen und Einziehdecken von Sianka bei unseren Kunden aus dem Gesundheitswesen im Einsatz. Alle Kunden sind absolut zufrieden mit den Produkten, es gibt keine Reklamationen und durchweg nur positive Rückmeldungen.

Ist Qualität für Sie ein wichtiges Entscheidungskriterium im Einkauf?

Absolut. Ring-Textilservice steht für Qualität zum fairen Preis. Der Kostendruck im Gesundheitswesen ist so hoch, dass man sich fragen muss, wie sich Qualität zu solchen Preisen überhaupt noch realisieren lässt. Bei dieser Herausforderung hilft uns die Zugehörigkeit zum Sitex-Einkaufsverband. Über Sitex haben wir auch Sianka als gelisteten Lieferanten gefunden.

Welche Vorteile hat das für Sie?

Als Sitex-Partner haben wir eine andere Position bei den Herstellern und sind daher froh, dass wir qualitativ hochwertige Bettwaren zu fairen Konditionen einkaufen können. Vor der Entscheidung müssen die Produkte natürlich noch unsere Waschtests bestehen. Die Kissen und Einziehdecken von Sianka sind sehr strapazierfähig, ohne ihre positiven Eigenschaften zu verlieren.

Wie stark sind Ihre Kunden an dem Thema Nachhaltigkeit interessiert?

Das Wort Nachhaltigkeit fällt wesentlich häufiger als früher. Auf jeden Fall sind die Kunden dafür sensibilisiert. Daher werden wir unsere Bemühungen um mehr Nachhaltigkeit weiter verstärken.
Vor allem helfen wir unseren Kunden dabei, den Oberbegriff Nachhaltigkeit konkret am Produkt oder Prozess zu definieren. Technologisch sind wir auf modernstem Stand und können dadurch den Wasser- und Energieverbrauch sowie den Einsatz von Chemie auf ein Minimum reduzieren. Bei Folienbeuteln zum Verpacken der Wäsche setzen wir Beutel aus Recyclingmaterial ein. Ein wichtiges Kriterium aber ist und bleibt Qualität und möglichst lange Lebenszyklen. Dabei ist uns Sianka eine große Hilfe.

Vielen Dank für das Gespräch.